Is‘ doch albern

Das alte Frage-Antwort-Spiel
Jeder Mensch auf unserem Planeten ist tagtäglich mit hunderten Fragen und Entscheidungen konfrontiert. Die meisten davon sind belanglos oder für die Existenz unseres Planeten nicht von essentieller Bedeutung. Damit sich das ändert, habe ich einen kleinen Fragenkatalog zusammengetragen, der die Fragen behandelt, die wirklich wichtig sind.

Wer Antworten, auf die wichtigsten Fragen des Universums kennt möge uns bitte erhellen und in die Kommentare schreiben. Ich ergänze den Eintrag dann.

Ich wünsche angenehme Unterhaltung.
Die wichtigsten Fragen der Menschheitsgeschichte

  • Warum steht bei Lebensmitteln im Prospekt immer „Ohne Dekoration“ oder „Serviervorschlag“, bei Textilien allerdings nie, wobei das Model doch selten bis nie im Lieferumfang enthalten ist?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Film und einem Film Film?
  • Warum gibt es eine Pizzeria, aber keine Pastaria?
  • Was passiert eigentlich, wenn Weihnachten vor der Tür steht und keiner macht auf?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Stadion und einer Arena?
  • Warum gibt es kein Wort mit „ß“ am Anfang?
  • Was muss alles schiefgehen, damit sich ein Unternehmer plötzlich Entrepreneur nennt?
  • Gibt es außer nichts eigentlich etwas, dass es nicht gibt?
  • Warum wird das Wort Öl von der Industrie oft mit Konsonant anstelle vom Umlaut geschrieben?
  • Gibt es diplomierte Diplomaten?
  • Warum heißt die Zahnpasta wie die Nudeln im italienischen, obwohl es eine Paste, nicht aber eine Pasta ist?
  • Wieso ist das linke Auspuffrohr, bei Fahrzeugen mit serienmäßig zwei Auspuffrohren, meist sauberer als das Rechte?
  • Warum sprechen alle den Mainzer Stadtteil „Kastel“ Kaßtell aus, obwohl Kaßtl korrekt wäre?

Bild des Tages
Mein Lieblingsfoto aus einem Shooting irgendwann im Dezember 2009. Entstanden auf dem alten Flugplatz in Frankfurt-Bonames. Neben tieffliegenden Wassertropfen hatten wir mit niedrigen Temperaturen – nicht aber mit abstürzenden Flugzeugen – zu kämpfen. Meine Damen und Herren ich präsentiere ihnen: Rockpilot.

Direkt aus Motorcity
Mario

Comments

  1. Das mit der Zahnpasta ist wahrlich eine gute Frage. Beim nächsten Zähneputzen muss ich an Nudeln denken… ich seh ´s kommen!

  2. Zum Auspuffrohr: achte darauf, ob sich im weniger verschmutzten eine Klappe befindet, die sich nur bei Vollast öffnet…

  3. ich hatte tatsächlich mal einen kunden, der in einer zeitungsbeilage unter dem beworbenen produkt (ein headset – in der abbildung gerade auf dem kopf eines models sitzend) auf folgenden hinweis bestand: „ohne frau“.
    die kreation schaffte es dann auch promt in den spiegel als „kreation des tages“…vielleicht ist die menschheit einfach noch nicht so weit ;)

    pizzeria vs. pasteria: http://www.pastaria-hh.de/

  4. @Oshi: Erscheint logisch. Nur warum gibt es diese Klappe? Begünstigt sie bei niedrigeren Drehzahlen ein besseres Strömungsverhältnis? Und sind dann alle Autos mit sauberem rechten Endrohr automatisch überwiegend im Stadtverkehr unterwegs?

    @Alex: Nächste Frage:; Warum gibt es in einer Pastaria Fleisch? :)

    Die Fragen werden nicht alle ;).

  5. Warum steht bei Lebensmitteln im Prospekt immer „Ohne Dekoration“ oder „Serviervorschlag“, bei Textilien allerdings nie, wobei das Model doch selten bis nie im Lieferumfang enthalten ist?

    Da hast du nur die falschen Kataloge

    Was ist der Unterschied zwischen einem Film und einem Film Film?

    Ein Film Film ist von einem Film abgekupfert. Ein Film basiert auf einer Originalidee.

    Warum gibt es eine Pizzeria, aber keine Pastaria?

    Gibt es!!

    Was passiert eigentlich, wenn Weihnachten vor der Tür steht und keiner macht auf?

    Es wird nirgends vorgeschrieben, dass man es auch rein lassen muss.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Stadion und einer Arena?

    Keiner. Stadion kommt aus dem altgriechischen und Arena aus dem lateinischen. Hauptsache rund.

    Warum gibt es kein Wort mit „ß“ am Anfang?

    Weil das „ß“ immer hinter einem langen Vokal steht

    Was muss alles schiefgehen, damit sich ein Unternehmer plötzlich Entrepreneur nennt?

    Warum schief. Klingt einfach vornehmer und wirkt der entfrancosierung entgegen. Seit Jahren werden doch etablierte französische Lehnwörter durch Anglizismen ersetzt.

    Boutique – Shop
    Rendezvous – Date
    Mannequin – Model
    Bankier – Banker
    Chansonnier – Singer/Songwriter
    Pardon – sorry

    Gibt es außer nichts eigentlich etwas, dass es nicht gibt?

    Immer noch das Perpetuum Mobile

    Warum wird das Wort Öl von der Industrie oft mit Konsonant anstelle vom Umlaut geschrieben?

    Du meinst Oel statt Öl. Da es Umlaute nicht in allen Sprachen gibt, ist es natürlich internationaler. Umlaute gibt es auch noch nicht so lange. Früher hat man das „e“ oder „i“ über den Vokal gesetzt, erst später wurden dann Pünktchen draus.

    Gibt es diplomierte Diplomaten?

    Das Di-Plom ist ein zweifach gefaltetes Stück Papier. Der diplomierte Diplomat hat davon zwei, eines von der Universität, das sein unendliches Wissen bestätigt und eines von seinem König, das ihn als vertretungs- und verhandlungsberechtigter ausweist.

    Warum heißt die Zahnpasta wie die Nudeln im italienischen, obwohl es eine Paste, nicht aber eine Pasta ist?

    Pasta bedeutet einfach „Teig, streichfähige Masse“. Wenn man Nudeln mal selbst gemacht hat, wird die Nähe zur Zahnpasta deutlich. Paste ist einfach nur neudeutsch.

    Wieso ist das linke Auspuffrohr, bei Fahrzeugen mit serienmäßig zwei Auspuffrohren, meist sauberer als das Rechte?

    Weil es nur eine Attrappe ist.

    Warum sprechen alle den Mainzer Stadtteil „Kastel“ Kaßtell aus, obwohl Kaßtl korrekt wäre?

    Eigennamen sind von Rechtschreibreformen immer ausgenommen worden. Früher hieß das ja „Castellum Mattiacorum“, wobei mit den Mattiakern unsere germanischen Vorfahren gemeint waren (und nicht die Chatten, aus denen man später die Hessen gemacht hat, die kamen nämlich aus dem heutigen Nordhessen, aber das ist eine andere, abendfüllende Geschichte).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.