Warum man Poster nicht bei PosterXXL bestellen sollte

Zum Schreien – ein Erfahrungsbericht
Ich habe am 14.12.2009 im Kundenauftrag einen Leinwanddruck beim Anbieter PosterXXL bestellt. Am 15.12.2009 kam ein weiterer, privater Auftrag hinzu. Da man auf der Website mit einer „garantierten Lieferung bis Weihnachten“ geworben hat, bin ich davon ausgegangen, dass diese Aussage stimmt.

Und das obwohl ich bereits im vergangenen Jahr beim gleichen Anbieter schon einmal negative Erfahrungen gemacht habe.

Wir haben also zwei Bestellungen:
Bestellung 1 vom 14.12.2009
Bestellung 2 vom 15.12.2009

Damals habe ich knapp einen Monat auf meine bestellten Drucke gewartet. Der lapidare Kommentar, an der damals erreichbaren Hotline war, dass man einfach zu viel zu tun habe und nicht hinterherkomme. Aha! Genau aus diesem Grund schaltet man Fernsehwerbung, um noch mehr zu tun zu haben und noch größere Lieferzeiten zu produzieren, anstatt den Laden zum Laufen zu bringen.

Heute musste ich dann bei meinen Nachforschungen anhand der Paketnummer feststellen, dass Bestellung Nummer 1 seit dem 14.12.2009 in Produktion ist, aber sonst nicht viel passiert sein kann – schließlich gibt es weder eine Versandbestätigung, noch sonst irgendwelche Informationen darüber, wann das Paket nun endlich rausgehen soll. Auch die Hotline kann mir dabei nicht weiterhelfen: Das Telefon ist permanent besetzt, wenn man mal durchkommt, fliegt man nach zwei Minuten mit Hinweis auf den E-Mail-Support aus der Leitung, der Servicechat ist nur montags bis freitags zwischen 13 und 14 Uhr erreichbar und auch sonst passiert in Sachen Kundenservice, außer einem FAQ mit sehr vagen Aussagen, nicht viel beim „Marktführer im Großformatdruck“ (Eigenwerbung).

Von Bestellung Nummer 2 gibt es derweil ebenfalls kein Lebenszeichen.

Dass man das Geld bereits einen Tag nach den Bestellungen von meinem Konto abgebucht hat, aber nicht wie versprochen liefert, ist ein weiterer, bitterer Beigeschmack.

Update 23.12.2009 | 16:50 Uhr
Mail von PosterXXL zu Bestellung Nummer 2

Lieber posterXXL-Kunde,

wir bedauern sehr, dass Ihre Bestellung nicht mehr rechtzeitig vor Weihnachten zugestellt werden konnte. Dafür möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Selbstverständlich wird Ihr Auftrag jetzt so schnell wie möglich gedruckt und versendet.

Auftragsnummer: DA-9c058-48XXX

Als kleine Entschädigung hierfür schicken wir Ihnen einen 10 € Gutschein, einlösbar für ein Produkt Ihrer Wahl.

Gutschein-Code: GKLXXXXX

Der Gutschein gilt bis 31.01.2010 für alle Produkte (ausgenommen Fotobücher und -kalender die über die Software bestellt werden).

Damit Sie an Weihnachten nicht ganz mit leeren Händen dastehen, können Sie hier einen Blanko-Gutschein ausdrucken!

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünscht …
Das posterXXL Team

Update 23.12.2009 | 18:35 Uhr
Mail an PosterXXL zu Bestellung Nummer 1 & Nummer 2

Sehr geehrtes PosterXXL-Team,

hiermit wiederrufe ich meinen Aufträge (DA-9c058-48714 & DA-9c093-29715), aufgrund der nicht eingehaltenen, laut Werbung garantierten, Lieferung bis Weihnachten.

Ich berufe mich dabei auf Ihre AGB § 5 Lieferung, Lieferzeiten Absatz 4.
§ 5 Lieferung, Lieferzeiten
(3) posterXXL bemüht sich stets, die angegebenen Termine einzuhalten. Gerät posterXXL in Verzug, so kann der Käufer nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen von dem Vertrag zurücktreten.
(4) Die Dauer der posterXXL zu setzenden Nachfrist wird auf zwei Wochen festgelegt. Die Frist beginnt mit Eingang der Nachfristsetzung des Kunden bei posterXXL. Vorgenanntes gilt nicht, sofern die Nachfristsetzung für den Kunden unzumutbar ist. Dies ist insbesondere der Fall, wenn ein sog. Fixgeschäft vorliegt oder das Interesse des Kunden an einer Nachfristsetzung aus zwingenden, gesetzlich zulässigen Gründen wegfällt.

Eine Nachlieferung ist für mich nicht zumutbar, da es sich um Weihnachtsgeschenke handelt, die ich nun nicht rechtzeitig habe. Dadurch muss ich mich anderweitig umschauen.

Den Rechnungsbetrag müssen Sie mir nicht rücküberweisen.
Ich habe die betroffenen Lastschriften bereits zurückbuchen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario A.

Update 30.12.2009 | 16:31 Uhr
Mail von PosterXXL zu Bestellung Nummer 2

Hallo Mario Andreya,

Ihr Paket wurde soeben versendet. In der Regel findet eine Lieferung bereits
am nächsten Arbeitstag statt.

***** WICHTIG *****

Bitte prüfen Sie bei der Paketannahme sofort die Versandrolle auf äußere Beschädigungen. Sollten Sie eine Beschädigung feststellen, dann lassen Sie dies BITTE UNBEDINGT vom Fahrer vermerken. So stellen Sie sicher, dass Ihnen ein eventuell beschädigter Inhalt des Paketes auch ersetzt werden kann.

Mit den besten Grüßen
Ihre posterXXL AG

Update 30.12.2009 | 16:44 Uhr
Mail an PosterXXL zu Bestellung Nummer 2

Ich werde das Paket nicht annehmen, da der Auftrag bereits am 23.12.2009 aufgrund der nicht termingerechten Zustellung bis Weihnachten, storniert wurde.

Update 04.01.2010 | 16:16 Uhr
DPD steht vor der Tür und liefert Bestellung Nummer 2 – noch vor Bestellung Nummer 1 aus. Ich verweigere die Annahme.

Update 07.01.2010 | 16:33 Uhr
PosterXXL schickt mir eine Versandbestätigung über Bestellung Nummer 1.
Ich verweigere beim Zustellversuch erneut die Annahme.

Update 08.01.2010 | 12:28 Uhr
Mail von PosterXXL zu Bestellung Nummer 2

Sehr geehrter Herr Andreya,

wir danken Ihnen für Ihre Nachricht.

Es tut uns sehr leid, dass Ihre Ware nicht pünktlich bei Ihnen eingetroffen ist. Bitte beachten Sie, dass die letzten Mails auf die Sie geantwortet haben, automatisch erzeugte Mails waren und wir leider Ihre Nachricht noch nicht bearbeitet hatten.

Wir haben Ihre Leinwände an Sie veschickt und da Sie die Annahmen verweigert haben, sind diese nun wieder bei uns.

Selbstverständlich haben Sie einen berechtigten Grund, den Auftrag zu stornieren. Dies haben wir nun getan und werden Ihre Leinwände vernichten. Da Sie bereits eine Rücklastschrift durchgeführt haben, entfällt eine Rückerstattung von unserer Seite.

Wir entschuldigen uns bei Ihnen in aller Form für die Unannehmlichkeiten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und verbleiben

mit den besten Grüßen
H.H. (Name bekannt)

Update 16.01.2010 | 16:07 Uhr
Mail von PosterXXL zu Bestellung Nummer 1

Sehr geehrter Herr Andreya,

Sie wundern sich bestimmt schon, wo Ihre PosterXXL Lieferung bleibt.

Wir haben Ihre Bestellung am 07.01.2010 an DPD übergeben. Diese scheinen Probleme mit der Auslieferung gehabt zu haben, da Ihr Paket an uns retourniert worden ist.
Selbstverständlich möchten wir Ihre Bestellung nochmals an Sie versenden.

Die bei der Bestellung angegebene Adresse lautet:

(bekannt)

Ist diese Adresse korrekt bzw. gibt es evtl. Adresszusätze wie Rückgebäude, Wohnungsnummer usw.? Ist evtl. kein Klingelschild an der Türe? Verfügen Sie über eine Alternativ-Adresse, bei der stets jemand anzutreffen ist? (z.B. Arbeitsstätte, Nachbarn etc.)

WICHTIG: Bitte teilen Sie uns noch Ihre Rufnummer mit, damit wir Sie bei Rückfragen kontaktieren können.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und verbleiben

mit den besten Grüßen
H.H. (Name bekannt)

Fazit
PosterXXL ist absolut nicht empfehlenswert. In welcher Reihenfolge man die Bestellungen abarbeitet (neuere Bestellungen vor älteren), erscheint mir ebenso unorganisiert, wie der katastrophale Support per E-Mail. Auf meine Mails vom 23.12.2009 habe ich erst am 08.01.2010 eine Antwort erhalten. Gelöst war die Angelegenheit damit nicht, was die erneute kontaktierung vom Service zeigt.

Man sollte also lieber drei mal überlegen, ob man wirklich etwas bei Poster XXL bestellen will. Außer massenhaft Blogs mit Gutscheinen und merkwürdig guten Bewertungen, findet man erst einmal nicht über den Anbieter. Wenn man weiter sucht, sieht man, dass meine beiden Fälle keine Einzelfälle sein können.

Sucht man bei Google zum Beispiel nach Poster XXL in Zusammenhang mit Problemen, können viele ein Lied davon singen, was ich gerade erlebe. Selbst bei Twitter finden sich zahlreiche Negativkommentare zu den Geschäftsgebaren des Münchener Unternehmens. Dass die PosterXXL-PR-Abteilung, auf Twitter versucht Schadensbegrenzung bei Negativkommentaren zu betreiben, fällt bei der Anzahl an Problemen mit dem Anbieter schon fast nicht mehr ins Gewicht.

Dummerweise gibt es allerdings auch jede Menge Negativkommentare, die mit Gutscheinen beschwichtigt wurden und alles gar nicht so schlimm finden. Dass diese Kommentare überwiegend in Blogs zu finden sind, die auf die Optimierung von Suchergebnissen ausgerichtet sind, macht die ganze Sache nicht seriöser.

Zusammenfassend
Man sollte auf keinen Fall bei PosterXXL bestellen, wenn man auf eine zeitnahe Lieferung, oder die Einhaltung von Werbeversprechen wert legt. Alleine schon durch das zuspammen der Googlesuche durch mutmaßlich gekaufte (gute) Bewertungen und Gutscheinaktionen in Blogs, wirkt der Anbieter alles andere als seriös.

Weiterführende Links
Google: PosterXXL + Probleme
Google: PosterXXL + Lieferzeiten + Probleme

Die am selben Tag bei Pixum bestellten Fotoabzüge, lagen übrigens drei Tage später im Briefkasten.

Bild des Tages
Meine Damen und Herren ich präsentiere Ihnen den jüngsten Spross an Modellen, in der Besier-Oehling-Academy: Nicola. Das Foto habe ich vor ein paar Wochen im Düsseldorfer Visual Pursuit-Studio bei Michael Quack, im Rahmen der Serie „Elf Freundinnen“ geschossen.

Direkt aus Motorcity
Mario

Comments

  1. Ägerlich, ärgerlich!
    Hi, hab die gleichen Erfahrungen bei POSTER XXL gemacht. Never again!!!! :-(

  2. Ich werde nie wieder bei PosterXXL bestellen.
    Trotz “garantierter Lieferung bis Weihnachten” sind meine beiden bestellten Kalender auch Mitte Januar noch nicht eingetroffen.
    Telefonisch ist die Firma nicht erreichbar, nach 1 Minute in der Warteschleife wird man aus derselben rausgeschmissen.
    Ein “Supportchat” ist jeden Tag von 13-14 Uhr freigeschaltet. Zwischen 10 und 30 Minuten Wartezeit sind hier einzukalkulieren. Man wird mit Ausreden vertröstet und wird bei mehrfachen Nachfragen nach Fakten undfreundlich zurückgewiesen.
    Leider macht das Unternehmen so viel Werbung und die Website so einen guten Eidruck, dass auch ich darauf reingefallen bin. Die Prozesse und Service hinter dieser “Fassade” sind dagegen unzumutbar.

    Ich habe später bei Fotobuch.de bestellt. Montag Abend bestellt, am darauf folgenden Freitag hatte ich die beiden Kalender im Briefkasten.

  3. @japsey: Interessant sind auch die Suchergebnisse bei Google. Auf den ersten Seiten sind eine vielzahl Blogs zu finden, die allesamt Gutscheine für den Anbieter zur Verfügung stellen.

    Insgesamt ist PosterXXL wirklich äußerst unseriös. Mit der Werbung will man Masse generieren. Das bringt allerdings nichts, wenn man diese Masse nicht bedienen kann.

    Grüße
    Mario

  4. genau diese leidvollen erfahrungen mache auch ich gerade. kann also die oben beschriebenen ausführungen bestätigen.
    warte seit nun fast 4 wochen auf meine lieferung, auf mails wird überhaupt nicht reagiert, bzw. nur mit dem hinweis, dass man überlastet sei. das hilft mir nur überhaupt nicht.
    das geld wurde natürlich noch am bestelltag abgebucht, also vor fast vier wochen!

    mittlerweile per mail bestellung storniert, wenn nicht bis zum x.x.xx geliefert wird, aber auch darauf keinerlei reaktion seitens posterxxl.
    dafür werde ich mit “tollen” werbemails beliefert, die u.a. von dem grandiosen kundenservice werben…. hat schon eine gewisse ironie!

    also zusammengefasst eine extrem kundenunfreundliche und unprofessionelle arbeitsweise. fazit: das war das letze mal, dass ich bei posterxxl etwas bestellt habe.

    gruss, hjm

  5. Vielleicht sollte man die Erfahrungen unzufriedener PosterXXL-Kunden wirklich mal auf einer Seite bündeln und/oder diverse Fachzeitschriften (z. B. ct / Stiftung Warentest) auf den Zustand aufmerksam machen. Nur gemeinsam kann man hier m. E. erreichen, dass andere Kunden nicht auf PosterXXL reinfallen bzw. dass sich das Unternehmen mit den Problemen ernsthaft auseinandersetzt.

  6. ich bin dafür! sollten wir uns wirklich überlegen, hier ein gemeinsames forum zu schaffen. ich selber werde heute strafanzeige stellen, da auf meine zahlreichen mails bisher nur 2 vorgefertigte standardmails kamen:

    “Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden diese so schnell wie möglich beantworten.
    Aufgrund der hohen Auftragslage haben wir auch sehr viele Anfragen im Kundendienst, deshalb kommt es zu längeren Antwortzeiten als gewöhnlich…”

    Dazu muss man sagen, dass ich das Bild für eine Ausstellung brauchte und die Bestellung vom 14. Januar 2010 ist. Heute haben den 27. Februar 2010!!

    Der Grund für die Strafanzeige ist, dass mein Geld auch bereits am 14.01. abgebucht wurde und bis heute keine Lieferung, trotz Nachfristsetzung und Rückforderung, geschah. Nur diese 2 o.g. Mails. Ich lasse nun mal die Betrugsabsicht durch öffentliche Stellen prüfen. Mein Geld will ich wieder haben, geht um über 100€ also keine Bagatelle.

  7. “Die am selben Tag bei Pixum bestellten Fotoabzüge, lagen übrigens drei Tage später im Briefkasten.”

    Wollte das nochmal zitieren da es mir momentan genau so geht. Super-schnelle Lieferung von Pixum und seit über zwei Wochen warte ich auf eine weitere Aktion von Posterxxl.de, nach der Auftragsbestätigungs-Email und Rechnung sowie Abbuchung.

    Posterxxl.de ist AUF KEINEN FALL empfehlenswert!!

  8. Geht mir ähnlich, am 10.5.2010 bestellt, am 12.5.2010 wurde abgebucht, seitdem erstmal nix mehr. Auf meine Anfrage von 22.5. wurde mir geantwortet daß das Poster bereits gedruckt und gerade beim Zuschneiden sei, seitdem warte ich noch immer.

    Naja, Rückbuchung bei der Bank werde ich in ein paar Tagen in Auftrag geben.

    PosterXXL => extrem schlechter Service, oder der Betreiber hat sich mittlerweile mit den Kohlen irgendwohin abgesetzt.

  9. Gut, aber wer nach anderen Firmen googelt wird auch mit schlechten Berichten fündig. Ist ja ganz klar, wenn ich wo was bestelle und alles geht glatt, dann poste ich das nicht irgendwo. Aber wenn was schiefgeht schon – daraus ergibt sich ganz von alleine, eine Firma die mehr Kunden hat wird mehr schlechte Erfahrungsberichte haben als eine kleinere Firma. Ich habe dort auch bestellt, die Lieferzeit war etwas zu lange aber ich bin zufrieden.

  10. Am 15. Mai 2010 bestellte ich bei PosterXXL insgesamt 27 Fotobücher in 3 Aufträgen (10 Stk., 10 Stk. und 7 Skt.). Bei einem Auftrag konnte ich in der Software den 10%igen Rabatt nicht auswählen, dies reklamierte ich am selben Tag per Email. Daraufhin bekam ich eine standardisierte Antwortmail:

    Sehr geehrter Kunde,

    herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
    Aktuell kommt es zu längeren Antwortzeiten.
    Wir werden schnellst möglich auf Ihr Anliegen antworten und bitten Sie um etwas Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen

    Leiter Customer-Care
    posterXXL AG

    Also wartete ich ab! Am 18. Mai bekam ich die ersten 7 Fotobücher, am 21. Mai weitere 10 Stk. geliefert und war enttäuscht: Die Qualität erinnerte mich doch sehr an laienhafte Ausdrucke mit einem Ink-Jet der 1. Generation! Außerdem waren die Fotos sehr stark beschnitten. Umständlich suchte ich mir daraufhin die Telefonnummer der Firma und fand sie schließlich im Impressum der Website. Der Mitarbeiter war sehr nett und meinte, dass es an „verloren gegangenen Pixel“ bei der übersendung mit der Software läge und sie das selbstverständlich in Ordnung brächten. Ich solle das trotzdem noch mal per Email reklamieren – was ich auch tat. Als Antwort bekam ich 3x die schon bekannte Standart-Email in die ich jedes Mal mein Anliegen kopierte:

    Guten Tag,

    hier zum wiederholten Male mein Anliegen:

    – bei Auftragsnummer DA-a5517-XXXXX wurden mir bei der Bestellung keine 10% Rabatt gewährt!
    – bei Auftragsnummer DA-a5517-XXXXX steht die Lieferung noch aus!
    – bei Auftragsnummer DA-a5517-XXXXX sehr starker Beschnitt der Bilder und Texte!
    – bei Auftragsnummer DA-a5517-XXXXX unsauberes, unscharfes Druckergebnis, trotz Auflösung von 300dpi und 4000 x 4000 Pixel!
    – bei Auftragsnummer DA-a5515-XXXXX starker Beschnitt der Bilder und Texte!
    – bei Auftragsnummer DA-a5515-XXXXX unsauberes, unscharfes Druckergebnis, trotz Auflösung von 300dpi und 4000 x 4000 Pixel!

    Das 1. Mal reklamiert habe ich per Email am 15. Mai 2010, daraufhin bekam ich eine standardisierte Antwortmail “Aktuell kommt es zu längeren Antwortzeiten.” und ich solle mich gedulden. Das 2. Mal reklamiert habe ich per Telefon am 21. Mai 2010. Ihr Mitarbeiter war sehr freundlich und bat mich, die bereits gelieferten Fotobücher zu fotografieren und nochmals per Email zu reklamieren. Des Weiteren sagte er mir zu, Ihre Firma würde versuchen, die Mängel zu beseitigen und mir umgehend neue, einwandfreie Fotobücher zu senden, sollten sich die Mängel nicht beseitigen lassen, würde mir das Geld erstattet werden. Er versprach mir, sich bis zum 26. Mai 2010 telefonisch bei mir zu melden und mir das Ergebnis der überprüfung meiner Beanstandungen mitzuteilen! Am 22. Mai 2010 schickte ich Ihnen eine Email mit den von mir abfotografierten Fotobüchern und den Gründen meiner Beanstandungen. Daraufhin kam auch nur wieder Ihre standardisierte Antwortmail “Aktuell kommt es zu längeren Antwortzeiten.” und ich solle mich gedulden. Nachdem ich bis zum 28. Mai 2010 nicht zurückgerufen wurde, meldete ich mich am 31. Mai wieder telefonisch bei Ihnen. Bei diesem zweiten Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter, sagte dieser mir, die Mängel seien beseitigt, und die 27 neuen Fotobücher seien bereits auf dem Weg zu mir und wegen den Unannehmlichkeiten bekäme ich auch noch einen Gutschein in Höhe von 50 Euro pro reklamierter Bestellung.
    Nun drängt bei mir doch sehr die Zeit, da bis zum heutigen Tage weder die bestellten 27 Fotobücher bei mir eingetroffen sind, noch eine Rückerstattung der Rechnungsbeträge statt fand! Am kommenden Samstag, den 12. Juni 2010 sollen sie Fotobücher unseren Abschluss-Schülern in festlichem Rahmen überreicht werden. Da Sie sich nun so lange Zeit lassen und sich weder per Email, noch per Telefon, noch auf dem Postweg bei uns melden, können wir noch nicht einmal mehr die Fotobücher bei einem anderen Anbieter bestellen – sie würden bis zum 12. Juni nicht eintreffen! Der Ordnung halber hier nun eine allerletzte Frist: Sollten die von mir bestellten 27 Fotobücher nicht spätestens bis zum 11. Juni 2010, 16 Uhr bei mir eintreffen, trete ich von meiner Bestellung zurück und erwarte eine sofortige Rückerstattung der bereits im Voraus überwiesenen Rechnungsbeträge von insgesamt € 405,40.

    Mit freundlichen Grüßen

    Umgehende Antwort von PosterXXL:

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir möchten Ihr Anliegen gerne schnellstmöglich lösen.
    Bei Fragen zu unseren Produktions- und Lieferzeiten haben wir folgende Informationen für Sie:
    Unser Regellieferzeiten finden Sie unter: https://www.posterxxl.de
    Aktuell optimieren wir unsere Produktion, so dass wir zukünftig mit Druckern der neusten Generation und den modernsten Drucktechniken arbeiten werden.
    So werden Sie zukünftig noch mehr Freude mit Ihren Bildern von posterXXL haben!
    Durch die Optimierung der Produktion kann es aktuell zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Bestellung kommen.
    Wir können Ihnen derzeit leider keinen verbindlichen Liefertermin bzgl. Ihrer Bestellung benennen.
    Sie können sich jedoch sicher sein, das wir Ihre Bestellung schnellstmöglich an Sie versenden werden.
    Sollte Ihre Frage mit unseren Hinweis nicht beantwortet sein, so bitten wir Sie direkt auf diese Email zu antworten und uns Ihre Anliegen erneut mitzuteilen.

    Herzlichen Dank
    Ihr posterXXL
    Customer Care

    Als dann meine schriftliche Reklamation doch endlich einen Leser bei PosterXXL gefunden hatte, schrieb dieser:

    Antwort von Xxxxxxxxx, Service Agent posterXXL AG

    Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Zu Ihrem Auftrag DA-a5517-XXXXX können wir Ihnen folgendes sagen:
    Der Auftrag ist noch in der Produktion, wird aber schnellstmöglich fertig gestellt und an Sie versendet. Wir haben unserer Produktion einen entsprechenden Hinweis gegeben. Sie bekommen nur Mengenrabatt, wenn Sie diese Option auch anwählen. Leider können wir Ihnen nachträglich keinen Rabatt geben.
    Zu Ihren Aufträgen DA-a5517-XXXXX und DA-a5515-XXXXX können wir Ihnen folgendes sagen:
    Ihre Fotobücher werden neu produziert und schnellstmöglich an Sie versendet.
    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form bei Ihnen entschuldigen.
    Wir übersenden Ihnen mit dieser Email einen Gutschein im Wert von 50 €.
    Wir möchten Sie bitten den Gutscheincode bei Ihrer nächsten Bestellung direkt im Warenkorb einzugeben. Das Feld für den Gutscheincode ist im Warenkorb unter dem Button „Bezahl- und Adressdaten“ zu sehen.
    Ihr Code ist bis 31.10.2010 gültig.
    Ihr Gutscheincode lautet:
    XXXXXXXXXXXX
    Bitte beachten Sie, dass bei Bestellungen für Fotobücher und Kalender, ein Gutschein nicht eingelöst werden kann.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und verbleiben

    mit den besten Grüßen
    Xxxxxxxxxx
    Service Agent

    Es tat sich rein gar nichts! Ich rief jeden Tag mehrmals an: In der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr lief ein Band mit der Ansage, dass sämtliche Mitarbeiter beschäftigt sind. Außerhalb dieser Zeiten hörte ich den Ansagetext, dass ich außerhalb der Geschäftszeiten anrufe. Also versuchte ich am 16. Mai 2010 mein Glück wieder per Email, mehrmals, immer wieder hineinkopierend in deren Standardantworten:

    ICH HABE BEREITS AUF DIESE STANDARTIESIERTEN MAILS GEANTWORTET – MEHRMALS!

    Herr Xxxxxxxx,

    da weder Sie noch sonst jemand von ihrer Firma für mich zu erreichen ist (allenfalls per Email – und dass auch nur sehr, sehr schwer), möchte ich, dass Sie sich umgehend unter der Nummer (+49) xxxx-xxxxxx bei mir melden. Meine Geduld ist jetzt am Ende! Heute bekam ich die “verbesserten” Fotobücher geliefert – auch wieder nur eine Teilsendung von 10 Exemplaren! Bestellt waren jedoch 27 Stück!!! Die “verbesserte” Qualität ist noch weitaus schlechter, als bereits bei den ersten Büchern! Außerdem ist die Veranstaltung, an der die 27 Fotobücher überreicht werden sollten schon längst gelaufen. Vielen Dank auch!
    Bitte leiten Sie die Abholung der für mich unbrauchbaren Fehldrucke in die Wege und überweisen Sie mir die bereits im Voraus gezahlten Rechnungsbeträge sofort auf mein angegebenes Konto zurück.

    Ich erwarte noch heute Ihre Rückmeldung per Telefon.

    MfG

    P.S. Sollte ich auch nur noch ein einziges Mal eine solche unpersönliche Standardantwort von Ihnen geschickt bekommen, werde ich den gesamten Sachverhalt samt Schriftverkehr und Fotos der missratenen Fotobücher ins Internet stellen!

    Daraufhin kam prompt die Antwort:

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir möchten Ihr Anliegen gerne schnellstmöglich lösen.
    Bei Fragen zu unseren Produktions- und Lieferzeiten haben wir folgende Informationen für Sie:
    Unser Regellieferzeiten finden Sie unter: https://www.posterxxl.de Aktuell optimieren wir unsere Produktion, so dass wir zukünftig mit Druckern der neusten Generation und den modernsten Drucktechniken arbeiten werden.
    So werden Sie zukünftig noch mehr Freude mit Ihren Bildern von posterXXL haben!
    Durch die Optimierung der Produktion kann es aktuell zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Bestellung kommen.
    Wir können Ihnen derzeit leider keinen verbindlichen Liefertermin bzgl. Ihrer Bestellung benennen.
    Sie können sich jedoch sicher sein, das wir Ihre Bestellung schnellstmöglich an Sie versenden werden.
    Sollte Ihre Frage mit unseren Hinweis nicht beantwortet sein, so bitten wir Sie direkt auf diese Email zu antworten und uns Ihre Anliegen erneut mitzuteilen.

    Herzlichen Dank
    Ihr posterXXL
    Customer Care

    Bis heute habe ich nichts mehr von PosterXXL gehört! Die Lastschriften ließ ich auch zurückbuchen.

  11. @Carmen: Der Vorgang liest sich ja fast wie ein Krimi. Eine sofortige Rückbuchung der Lastschrift ist sicher der beste Weg um den unseriösen Machenschaften dieser Firma “in die Quere” zu kommen.

  12. Ja hallo Leute

    habe bei PosterXXL bestellt(ein Fotobuch), nachdem ich die TV Werbung gesehen habe!
    Ich dachte mir “wer sich Fernseh Werbung leisten kann, der macht gute Umsätze und produziert sicherlich qualitativ und schnell…”
    Ja, wie bei jedem anderen hier anscheinend werden keine Lieferzeiten eingehalten, der e-mail support antwortet nicht und das Telefon ist permanent “besetzt”.
    Ich wollte das Buch meiner Freundin zum halbjährigen schenken…
    Es wird zwar erst zum Jahrestag erscheinen aber naja…
    Meine Frage: wenn ich die Annahme verweigere, krieg ich dann das Geld zurück oder bin ich das Geld los?

  13. Meine Frage: wenn ich die Annahme verweigere, krieg ich dann das Geld zurück oder bin ich das Geld los?

    Setze PosterXXL eine Nachfrist zur Lieferung von 2 Wochen (per E-Mail). Steht so in deren AGB. Wenn innerhalb der zwei Wochen nichts kommt: Lastschrift rückbuchen lassen und Auftrag stornieren.

    Ich bin gespannt wie lange es der Laden noch macht. Die Probleme häufen sich, positives liest man dagegen nur in zwiespältigen Blogs, die in irgendwelchen Werbenetzwerken stecken und über die ach so tollen Gutscheine von dem Laden berichten.

    Wirkt alles äußerst unseriös.

  14. @Mario
    Das mit der 2-Wochenfrist mach ich jetzt sofort, aber ich glaube, dass ich da kaum eine Antwort kriegen werde, oder!?
    Eigentlich sollten alle geschädigten eine Sammelklage einreichen!
    Hab davor schon Poster bei anderen Anbietern bestellt und mein Bruder auch Fotobücher…
    Da wurden die Versandzeiten immer eingehalten!
    wenn ich dann die Rückbuchung wirklich durchziehen muss, storniere ich die Bestellung einfach per mail?
    Wenn das Fotobuch kommen sollte, kann ich es öffnen und dann zurückschicken, wenn die Qualität furchtbar ist? Und das Geld zurückbekommen…?

  15. Ich mal wieder!
    Aaaaaalso:
    Nach dem 23. Juni tat sich (natürlich) immer noch nix! Mittlerweile hatte ich 4 Namen aus Impressum, Emails und Telefonaten gesammelt und da heute ja fast jeder einen Facebook-Account hat, ging ich dort auf die Suche. Tatsächlich wurde ich mit 3 Namen fündig! Diesen Personen schrieb ich dann eine Nachricht:
    __________________________________________________ _________________________
    R E K L A M A T I O N ! ! !
    DA-a5517-599XX, DA-a5517-847XX und DA-a5515-984XX
    Bitte um SOFORTIGEN Rückruf unter 02XX4-9XXXXX
    Carmen Grün
    __________________________________________________ ___________________
    mehr nicht. Lediglich einer meldete sich zurück und das recht zügig:
    __________________________________________________ ___________________
    Hallo Frau Grün,
    dies ist mein privates Facebook-Profil. Ich werde Ihre Anfrage natürlich an den posterXXL Kundendienst weiterleiten, möchte Sie aber bitten, mir über diesen Weg keine weiteren Nachrichten zu senden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an facebook@posterxxl.com.
    Viele Grüße
    Txx Lxxxxxxx
    __________________________________________________ ___________________
    Noch während ich diese Nachricht las, klingelte das Telefon und ich war baff, als ich die Nummer auf dem Display sah (kennt man ja nach etwa 1000mal wählen schon auswendig)… Da hatte ich doch tatsächlich einen leibhaftigen Menschen von PosterXXL am anderen Ende! Warum Trusted Shop nicht tätig wurde und warum mein Geld noch nicht über die Kreditkarte zurückgebucht wurde, wußte er natürlich auch nicht! Er notierte sich aber nochmals meine Kontodaten und versprach, mir das Geld umgehend zu überweisen. 2Tage später hatte ich ein Entschuldigungs-Schreiben vom Vorstand in der Post, samt einem 10 € Gutschein der 30x gültig ist (quasi für jeden Abschlußschüler einen – den will aber niemand!) 2 Wochen nach diesem Telefonat kam diese Email:
    __________________________________________________ ___________________
    Sehr geehrte Frau Grün,
    wir haben von Trusted Shops Ihre Forderung weiter geleitet bekommen.
    Sie haben bei dem Telefonat mit unserem Mitarbeiter Ihre Bankdaten bekannt gegeben und Ihnen wurde für alle drei Aufträge eine Rückerstattung des Rechnungsbetrages zugesagt. Im Rechnungsbetrag enthalten sind auch jeweils die 0,98 € für die Trusted Shops Versicherung.
    Da jeweils nur einmal im Monat ein Rechnungslauf durchgeführt wird, gehen wir davon aus, dass Sie Ihr Geld im Laufe der kommenden Woche auf Ihrem Konto haben werden.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung und verbleiben
    mit den besten Grüßen
    Hxxxxxx Hxxxxxxx
    Service Agent
    __________________________________________________ ___________________
    Heute Morgen (3 Wochen nach dem letzten Telefonat) rief man mich persönlich an und teilte mir mit, das Geld sei am Freitag von der Buchhaltung an mich überwiesen worden. Bis jetzt immer noch nichts auf meinem Konto! Ist bis morgen Mittag 12:00 Uhr nicht das gesamte Geld wieder bei mir, bin ich um 14:30 mit dem ganzen Rotz beim Anwalt!
    Danke für’s lesen
    Carmen Grün

  16. Nach insgesamt 9 Wochen sind die 405,60 € tatsächlich wieder zurück auf meinem Konto! Gleich werde ich den Termin beim Anwalt absagen und stattdessen mit meiner Tochter ein Eis essen gehen!

    LG Carmen

  17. Jaaah… Hätt ich’s nur vorher gelesen…

    Ich habe ein Fotobuch erstellt, per Homesoftware.
    Eigens dafür habe ich mir für diesen Anbieter (PosterXXL) einen Gutschein im Wert von 20 Euro besorgt (in dem NICHT vermerkt war, das er bei Büchern über die Bestellsoftware nicht gilt!!!) und ebenso meinen Lebensgefährten darum gebeten dies mir gleich zu tun, da wir das Buch einmal behalten und einmal verschenken wollen.

    Nun will PosterXXL diese Gutscheine auf “mit Bestellsoftware erstellte Fotobücher” nicht einlösen können, und das dieses auf dem Gutschein nicht vermerkt war “täte Ihnen leid…”
    Nicht MEIN Fehler, wie ich finde.
    So ein Fotobuch erstellt man nicht in 5 Minuten, ich habe -da ich gesundheitsbedingt nicht so lange am PC hocken kann- da über einen Monat dran gebastelt und bin nicht bereit, das einfach so aufzugeben.
    Das ganze ging nun per eMail munter hin und her, bis ich zum Schluss nach telefonischer Rechtsberatung bei meiner Rechtsschutzversicherung auf §280 (Schadensersatz wegen Pflichtverletzung) und das einschalten eines Anwalts hingewiesen habe, was immer noch erfolglos blieb…
    Man bot mir einen Höherwertigen Gutschein an, der mir aber nicht im mindesten nutzt!
    Ich möchte, das ich meine Bücher dort bestellen kann, und mir die jeweils 20 Euro dann am Ende gutgeschrieben werden – und mir kann KEINER erzählen, das wäre nicht möglich!! Ich bin a) selber Verkäuferin und b) haben wir jahrelang einen Internethandel betrieben.
    Wie es nun weitergeht? Keine Ahnung. Meine RV zahlt, das hat sie mir schon zugesichert. Nun bin ich gerade auf der Suche nach einem Anwalt der mich vertritt…
    Ich lass das so nicht auf mir sitzen.
    Es grüsst in die Runde
    Kerstin

  18. Ich habe am 24.11.2010 eine Bestellung bei PosterXXL aufgegeben.
    Am 26.11. wurde der Betrag auch bereits von meinen Konto abgebucht.
    Die Lieferzeit sollte vertragsgemäß 7-9 Arbeitstage betragen!!!!!!!!!!!

    Heute ist der 20.12.2010 und trotz laufender Nachfragen,
    außer Standardnachrichten, dass sie um Geduld bitten, keinerlei Reaktion!!!!!
    Das ist m.E. Betrug, Geld kassieren und dann auf Tauchstation gehen.
    NIE WIEDER POSTERXXL. Ich kann andere nur davor warnen, bei PosterXXL zu kaufen!
    Auch eine Rechtsperson, die man verklagen könnte, wird nicht genannt.

    Es warnt Euch von Herzen

    MARTINA.

  19. Bei mir ist es genau das gleiche. Am 7.12.2010 bestellt. Laut PosterXXL ist es nun im Druck. Das war am 8.12.2010. Ich habe seitdem nichts mehr von denen gehört außer die Standardfloskeln. Einen Telefonsupport gibt es faktisch nicht.

    Trifft das Paket nicht bis zum 25 bzw. 26.12. ein werde ich das Geld zurück buchen lassen. Dann geht eine Kündigung des Vertrags raus und dann werde ich nie wieder bei denen bestellen. Ich hatte auch nur bestellt, weil meine Lieferung letzten Jahres anstandslos klappte.

    So geht aber nicht mehr weiter.

  20. Kenne ich, habe am 2.12. einen Kalender bestellt und Karten! Die Karten kamen recht zügig, wobei mich deren Werbung auf der Rückseite tierisch nervt, aber gut! Habe dann mal angefragt, wie es mit dem Kalender aussieht. Da meinte ein Mitarbeiter am Telefon, das er gerade in den Versand geht! Das war letzten Mittwoch! Leider ist immer noch nichts angekommen und im Status steht immer noch “In Produktion”. Es gibt keine Chance da jemanden ans Telefon zu bekommen! Man wird in die Warteschleife gesetzt und nach 2:19 Minuten wird gesagt, das man es später versuchen soll! Und dabei ist die Rufnummer noch Kostenpflichtig! Schweinerei!!!!!!
    Werde mich mal auf die Suche nach einem anderen Geschenk machen!!! Sicher ist Sicher!!!!!

  21. Moin, moin,
    ich hab auch so ein Ding, nach über einem Jahr kommen die an, und wollen mir die Kohle wieder aus der Tasche ziehen, nachdem ich die im Dezember 2009 hab zurückbuchen lassen, weil das Fotobuch totaler Schrott war. Jetzt soll ich ,25,98 Euro zahlen. Was mach ich denn jetzt? Schick ich denen das Buch wieder hin? Zahl ich das?
    Geld für nen Anwalt hab ich nicht…

  22. Hallo liebe Mitleidende!
    ich möche alles vorhergeschriebene Negative, bestätigen. Laßt die Finger von diesem Unternehmen.
    Wir haben auch am 14.12.2010 Fotokalender bestellt und bezahlt (Auftrag DA-ac200-77415). Erschienen ist nichts! Anfang Januar 2011 war plötzlich eine Karte im Briefkasten “Wir haben Sie nicht erreicht!”. Natürlich ohne jede Zeitangabe? Nach vielen kostenpflichtigen Anrufen hatte ich einen Herrn “Thomas Krüger” am Telefon. Er hat sich entschuldigt und versprochen Alles schnellstens zu regeln! Getan hat sich seit dem nichts. Ans Telefon geht niemand, trotz kostenpflichtiger Rufnummer. Per Email bekommt man eine automatisierte, nichtssagende Antwort. Einen “Supportchat” gibt es nicht, da ich zwar reklamieren kann, aber keine Antwort erhalte. Heute ist der 07.02.2011, ich habe zwar bezahlt, reichlich Telefonkosten aber nie meine Ware erhalten. Wir wollen nur noch unser Geld zurück!! und nie wieder “Poster XXL”

  23. Ich hab wiederum schlechte Erfahrungen gemacht bei fotokasten.de. Die Qualiät des Fotobuchs war so grottenschlecht, dass sogar die Seiten des Buchs nach und nach rausgefallen sind – kotz – wirklich unnötig! Dafür hab ich nun mal im Fotobuch Vergleichvon Stiftung Warentest nachgelesen und werde meine Fotobücher nun beim Saturn oder Schlecker bestellen… mal gucken, ob das wenigstens was wird!

  24. Ich habe am 24 Juni 2011 ein Poster bestellt bei XXL und dieses mit einem Gutschein und Restzahlung sowie Porto direkt an PosterXXL beglichen.

    Das Geld wurde einkassiert jedoch gilt der Gutschein erst dann, wenn ich mich auf Facebook anmelde und ihn dann dort aktiviere.
    Das stand vorher nirgends vermeldet und ich weigere mich einen Account bei Facebook anzulegen.
    Nun moechte ich mein Geld wieder zurueck erhalten aber, dies scheint ein gooosses Problem fuer PosterXXL zu sein denn, ausser unten aufgefuehrten E-Mails und nun sogar eine E-Mail mit,- jawohl, auch mir wurde nun ein Gutschein in Hoehe fuer 5,- EUR angeboten, kommt von PosterXXL nichts.
    Sie gehen noch nicht einmal auf mein Anliegen ein. Sie haben leider auch kein Telefon dort bei dem Kundenservice ;-))))

    Es geht nicht um sehr viel Geld (das ist ja das Laecherliche, es sind vielleicht zusammen mit Porto, kleine 20,- EUR) aber fuer PosterXXL anscheinend eine unzumiutbare herausforderung.

    Ich rate nur jedem: Finger weg von dieser Firma, lieber auf alle Gutscheine verzichten aber, dafuer irgendwo anders ein zufriedener Kunde sein.

    In diesem Sinne,

    Saskia

    Betreff
    Betreff: posterXXL – Ihr Kundenkonto

    Text
    Über E-Mail (Birgit Schürmann) 12/07/2011 17:41
    ,

    Wir beantworten jede Reklamation individuell, daher kann es aktuell zu einer weiteren Verzögerung in der Antwort auf Ihr Anliegen kommen. In Einzelfällen müssen wir interne Rückantworten abwarten oder mit unserem Logistikpartner Kontakt aufnehmen.
    Wir rechnen mit einer aktuellen Bearbeitungsdauer von ca. zwei Wochen.

    Unabhängig von unserer Reaktion auf Ihr Anliegen übermitteln wir Ihnen bereits heute, als kleine Wiedergutmachung für die Wartezeit und insbesondere als Dank für Ihre offene Rückmeldung, einen Gutschein für Ihre nächste Bestellung in Höhe von 5 Euro. Der Gutschein ist gültig bis 30.11.2011 und kann bei einer neuen Bestellung direkt im Warenkorb eingelöst werden. Der Gutscheincode lautet: WMBBN43HK

    Bitte beachten Sie:
    Ihr Gutschein ist für alle Online Produkte von posterXXL gültig, zzgl. Versandkosten. Bestellungen über unsere kostenlose Bearbeitungs- und Bestellsoftware zum Herunterladen für Fotobücher und Kalender können nicht mit diesem Gutschein verrechnet werden. Wir bitten um Beachtung, dass eine nachträgliche Verrechnung oder Auszahlung von Gutscheinen ausgeschlossen ist.

    Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir individuell auf Ihre E-Mail antworten. Wir bitten um Verständnis.

    Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns an dieser Stelle bei Ihnen entschuldigen.

    Mit den besten Grüßen
    Sven Kroll
    Leiter Customer Service
    posterXXL AG
    Über E-Mail (Birgit Schürmann) 06/07/2011 11:45
    Sehr geehrte Kundin,
    sehr geehrter Kunde,

    leider haben wir auf Ihr Anliegen noch nicht abschließend reagiert.
    Wir entschuldigen uns für die Antwortzeit und möchten Sie um etwas Geduld bitten, bis wir auf Sie erneut per E-Mail zukommen.

    Mit freundlichen Grüßen aus München
    Sven Kroll
    Leiter Customer Care Center
    posterXXL AG
    Mögliche automatische Antworten zu Ihrer Anfrage: 24/06/2011 19:13
    Sehr geehrte Kundin,
    sehr geehrter Kunde,

    herzlichen Dank, dass Sie uns mit Ihrer E-Mail die Gelegenheit geben Ihre Lieferung zu prüfen.
    Haben Sie Fragen zu unseren Lieferzeiten, so finden Sie unter https://www.posterxxl.de/faq unsere Produktions- und Lieferzeiten.
    Sie können aktuell Ihren Versand nach Übergabe an unseren Logistikpartner unter http://www.posterxxl.de/versand verfolgen, hierzu nutzten Sie Ihre Paketnummer.
    Wir benötigen zur Prüfung Ihrer Reklamation Bilder des Produktes und der Verpackung, des weiteren ist Ihre Rufnummer für eventuelle Rückfragen hilfreich.

    Die Prüfung Ihres Anliegens kann unter Umständen mehrere Tage in Anspruch nehmen, insbesondere wenn wir unsere Logistikpartner oder Produktion einbinden müssen.

    Wir möchten Sie daher noch um ein wenig Geduld bitten, wir werden schnellstmöglich auf Ihre Anfrage antworten.

    Mit besten Grüßen

    Ihr posterXXL Team
    Customer Care

  25. Es ist schon traurig, dass posterXXL einfach immer so weiter machen kann. Irgendwann muss sich doch mal rumgesprochen haben, dass der Laden nichts taugt. Auch ich habe mich durch einen Gutschein verlocken und deren positive Eigendarstellung auf der Webseite blenden lassen. Gute eKomi-Bewertungen taugen nichts und einem Trusted Shop-Siegel kann man leider auch nicht blind vertrauen.

    Meine Erfahrung in Kurzform: Fotobuch bestellt, nach 7 Wochen Warten und Vertröstungen Stornierung gefordert, Geld zurück bekommen, Auftrag ließ sich aber nicht komplett stornieren. Deshalb nach 2 Monaten Auslieferung, wobei mein Fotobuch vertauscht wurde, also an jemand anders ging. Statt Retoure wird einfach neu produziert und mein Fotobuch, das eigentlich storniert werden sollte, befindet sich mit Fotos, Namen und Adressen von diversen Kindern bei einer fremden Person. Danke! :-(

    Leider hatte ich keine Trusted Shop-Garantie genutzt, weil ich dachte der Paypal-Käuferschutz genügt. Man sollte das aber schon alleine wegen der Möglichkeit Shops zu bewerten nutzen!

  26. Morgen stelle ich Strafantrag gegen Poster XXl. Infantriestr. 11a 80797 München
    GESCHÄFTSFÜHRER: Christian Schnagel.
    Am 08. August bestellte ich 1 Fotobuch, habe es bis dato 23.10. nicht erhalten, nur vorgefertigte Mails. Das Geld kann ich nicht mehr zurückfordern, da die Rückholfrist abgelaufen ist, und trotz Fristsetzung bekam ich es auch nicht zurück. Falls es noch kommt, werde ich es nicht annehmen, da es als Geschenk gedacht war und dieser Zeitpunkt schon lange verstrichen ist.
    Dieser Firma muß doch das Handwerk gelegt werden!!

  27. Bei mir genau das gleiche.
    Finger weg von Poster XXL!!
    Bekomme unberechtigte Mahnungen, Ware habe ich nie erhalten, mein Geld konnte ich mir zum Glück noch zurück buchen, vom Kundenservice braucht man gar nicht zu reden, es gibt keinen. Weder reagieren die auf Emails, noch geht jemand ans Telefon, reine Abzocke!!

  28. das ist alles unglaublich. ich habe noch bessere Geschischte von posterXXL.

    In meinem Fall handelt es sich um Widderuf, der vom Gesetzgeber geregelt wurde und angenommen werden muss, wenn es innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware eingelegt wird. Das habe ich auch getan. Am nächsten Tad nach Erhalt.
    Was passiert. PosterXXL schickt mir den gleichen Kalender kommentarlos zurück. Ganz klar Missachtung des Gesetzes. Auf meine Fragen, was das soll, bekamm ich keine Antwort, wie so viele.
    Also schicke ich den Kalender noch mal mit dem Widderuf an Posterxxl zurück. Und zwei mal dürft ihr raten. Der Kalender kommt noch mal zurück.
    Die Spielerei und Missachtung nicht nur des Gesetzes, sondern auch eigenes Wortlauts (auf der homepage von poster xxl ist das nämlich auch ganz klar geregelt) macht mich fassungslos.
    Das beste sie lassen mich ihn bezahlen und berufen sich darauf, dass der Kalender ok. sei. Darum geht es aber nicht bei Widerruf.
    Für mich ist poster xxl gestorben.
    Und ihre Kundenzufriedenheit, die mit stolz veröffentlich wird (100%) zufriedene Kunden ist eine Lüge, denn ich habe ganz mise Bewertung an poster xxl abgegeben.

    Ich glaube der Laden ist ein Fall für Verbraucherzentrale.

  29. Ich habe da auch meine ganz eigenen Erfahrungen mit Poster XXL gemacht, sehr unseriös!!!!!!!! Im September hatte ich von Tchibo einen Geschenkgutschein, da konnte man ein Poster seiner Wahl, Größe weiß ich leider nicht mehr, auf eine Posterplatte drucken lassen, auf dem Prospekt waren tolle Bilder zu sehen. Ich empfand das als sehr günstig und habe per online versucht diese Bestellung aufzugeben. Jetzt kommt der springende Punkt, man mußte erst mal bestellen und dann dachte ich, kann ich meine Foto rüberladen…..nein ging nicht, das sollte dann einiges mehr kosten. Ich habe dann von meinem Recht Gebrauch gemacht und meine Bestellung sofort widerrufen, die Betonung lege ich auf sofort und damit begründet, das die Werbung sehr undurchsichtig und für mich unseriös rüberkommt. Die Antwort auf mein Schreiben erfolgte schnell. Man bedauerte, dass ich mit der Aktion nicht zufrieden war, aber das man mich darauf hinweisen muß, dass auf die zusätzlich anfallenden Kosten bei einer Bestellung einer Foto-Platte ausdrücklich auf Tchibo Webseite hingewiesen wird……lach! Bitte sehen Sie den Screenshot, den ich Ihnen mit dieser Email mitgeschickt habe. Dann wurde ich noch darauf hingewiesen, dass meine Bankverbindung noch nicht vorliegen würde.
    Meine Antwort: Sie weisen mich auf anfallende Kosten hin? Ich habe unmittelbar, nach meiner Bestellung, den Widerruf eingeleitet!!! Ich werde diese Angelegenheit, wenn nötig und hier keine Einigung erzielt werden kann, an meinen Rechtsanwalt weiterleiten, denn dieses empfinde ich als unseriös.
    Daraufhin habe ich dann Post bekommen, wo mir mitgeteilt wurde, dass meine Rechnung von 19,90 Euro somit als gegenstandslos angesehen wird und eine Zahlung von mir nicht notwendig ist.
    So, ich dachte!!!!!!!!! damit ist alles erledigt, nein: Am 02.09.2010 spielte sich diese Angelegenheit ab und am 11.01.2012 bekam ich dann eine Mahnung vom Creditreform München (Inkassoinstitut) wo mir mitgeteilt wurde…..
    Unser Auftraggeber, posterXXL AG, München, überträgt uns zur Entlastung seiner Buchhaltung regelmäßig die Einziehung von Außenständen. In diesem Fall handelt es sich um die bereits fällie Forderung vom 02.09.2010 aus Warenlieferungen gemäß nachfolgender Aufstellung.
    Hauptforderung 19,90 EUR
    Nebenforderung 10,00 EUR
    Zinsen 1,41 EUR
    Inkassovergütung (§§ 280, 286 BGB) 25,00 EUR
    Auslagen (§§ 280, 286 BGB) 2,52 EUR
    Gesamtforderung 58,83 EUR

    Mein Glück war, dass ich alles in meinem Emailpostfach abgespeichert hatte, sonst dürfte ich das alles jetzt bezahlen. Ich habe dort angerufen und mitgeteilt, dass ich die ganze Korrespondenz noch vorliegen habe und notfalls alles an meine Rechtsanwalt weiterleiten werde. Ich werde jetzt per Einschreiben alles zu dem Inkassoinstitut rüberschicken (die Kosten dafür bleiben die an mir hängen????)
    Also bloß nichts bei diesen Verbrechern bestellen!!!!!!!!
    Werde mich erkundigen bei der Verbraucherzentrale, ob man diesen Leuten nicht
    beikommen kann.

  30. und das ist meine Erfahrung :

    erstens- kamm der kalender viel zu spät (von wegen vorweihnachtliche lieferung)
    zweitens- von allen meinen bekannten habe ich mir den teuersten (auf dieser seite) bestellt, aber als ich die fotos gesehen muste ich einfach KOTZEN…., wenn ich diese qualität mit meinem 80 euro-drucker bekommen möchte – müste ich KLOPAPIER nehmen.
    P.S.: von wegen euren ausreden, dass die fotos nich nötige qualität haben – die fotos wurden mit panasonic tz7 gemacht mit hohe auflosung.
    ich würde mich als grose firma schämen die kunden so zu verarschen!
    vielen dank für BESCHISSENSTE ABZOCKE!!!

  31. Das ist ja auch eine Geschichte.
    Verbrecher sind sie allemal. Ich will sie auch bei Verbraucherzentrale anzeigen. wenn das mehrere Lute machen, dann wird es schon verdächtigt.
    Widerruf muss man nicht mal begründen und da kann posterXXL nichts daran ändern. das ist gesetzlich geregelt.

  32. Hallo Mario und alle Nutzer des falschrum weblogs,

    kurz zu meiner Person:
    Ich bin Oliver von posterXXL und im Kundenservice zuständig für alles im Web.

    Solltet Ihr Fragen oder Schwierigkeiten mit Eurer Bestellung haben, so stehe ich und das ganze Customer Care Team von posterXXL Euch gerne unter care@posterxxl.com zur Verfügung. Bitte schildert kurz Euren Fall und schickt uns immer Eure Auftrags- oder Rechnungsnummer, und am besten den Link zu diesem Beitrag hier, mit.

    Wir helfen Euch und finden gemeinsam eine Lösung.

    Danke und viele Grüße, Oliver

    posterXXL AG – Customer Care Team

  33. Pff “Customer Care Team”, da lachen ja die Hühner. Wir haben über Tchibo ein Angebot von Posterxxl wahrgenommen, bei dem zu je 4.99 € ein Foto in ca. A4-Größe auf eine Hartschaumplatte kommt. Toll und gleich bestellt. Bezahlung, und jetzt aufpassen, per Lastschrift! Über ein Jahr später kommt plötzlich eine Mahnung per E-Mail von Posterxxl mit der Vorderung von 9.95 €. Total verwundert darüber haben wir gezahlt. Zwei Wochen später kommt ein Brief von einem Münchner Inkasso-Unternehmen mit einer Hauptforderung von 50 € für Posterxxl und weiteren Forderungen von rund 25€. Darauf hin haben wir alle Aufträge ausgedruckt die wir je bei Posterxxl hatten, es waren vier Stück zu je 4.99€ wovon drei per Lastschrift abgebuch wurden einer davon doppelt und einen haben wir überwiesen. Dann noch die Mahnung die wir überwiesen haben, macht rund 15€ zuviel gezahlt. Wir haben uns per E-Mail beschwert, da per Telefon keiner erreichbar war. Keine Reaktion! Immer wieder haben wir dann angerufen und einmal Glück gehabt. Das Gespräch war absolut unbefriedigend, bis wir gesagt haben dass wir alle Aufträge und zugehörigen Kontoauszüge vorliegen haben und damit eine Anzeige wegen Betrugs machen würden. Dann haben wir die Dame am Telefon dazu bringen können, mit uns gemeinsam alle Aufträge, Zahlungen und Überzahlungen durchzugehen. Resultat: Man wird sich darum kümmern. Seither haben wir nichts mehr gehört, keine Entschuldigung, keine Rückzahlung, nichts. Aber zum Glück auch keine Forderungen mehr. Bei Tchibo möchte man übrigens auch nichts mehr mit Posterxxl zu tun haben, das sagt wohl alles…

    Gruß, Rocco

  34. Hallo,
    und nun mal meine Erfahrungen mit PosterXXL.
    Folgender Fall:

    1. Am 26.12.11 hatte ich eine Bestellung eines Fotobuches aufgegeben
    2. Es kam keine Bestätigungsmail und auch unter “Aufträge” ist bei mir nie etwas davon zu lesen gewesen, das Geld wurde jedoch sofort von dem Konto abgebucht.
    3. Eine Lieferung sowie eine Nachrträgliche Bestellbestätigung blieb aus.
    4. Da bei der Hotline ausschliesslich ein Computer den Anruf annimmt und man dann für 2 Minuten in eine Warteschleife kommt (was ja alles kostet) wird man rausgeschmissen und ich entschied mich für den Chat bei dem ich auch relativ schnell an die Reihe kam.
    5. Bei dem ersten Chat wurde mir mitgeteilt das das Fotobuch in Produktion ist und man bei einer Bestellung über die downloadbare Software nie eine Bestellbestätigung bekommt – kann ich mir nicht vorstellen…
    6. Nach mehreren Chats habe ich erfahren das die Bestllung nie korrekt bei PosterXXL ankam und das Buch so auch nie produziert wurde. Komisch das mir der erste Chatpartner dies garnicht mitteilte und auch keine Reaktion von PosterXXL selbst kam da ja das Geld für nichts abgebucht wurde.
    7. Daraufhin wurde die Bestellung von einem XXL-Mitarbeiter stroniert und mir wurde versprochen, dass das Geld zurückgebucht wird. Dieser Chat fand Anfang Januar 2012 statt. Dazu wurde mir als Entschuldigung ein 20EUR Gutschein geschickt.
    8. Bei weiteren Chats wo ich immer wieder auf die Rücküberweisung zu sprechen kam, da das Geld bei mir einfach nicht gutschrieben wurde, hiess es manchmal das Rücküberweisungen noch nicht an die Finanzverwaltung oder was auch immer weitergeleitet wurden. Dann hiess es plötzlich das sie ihr System auf SAP umstellen und es sich daher noch stark verzögern könnte. Ende vom Lied war das ich nach nur sage und schreibe 3 Monaten den Betrag erstattet bekommen habe.

    Ich denke nur das PosterXXL während der SAP Umstellung ja auch Geld von Kunden eingezogen hat warum kann es dann nicht einfach auch “ausgezahlt” werden – oder wartet PosterXXL auch bei Bankeinzügen netterweise bis SAP bei Ihnen implementiert ist?!
    Den Gutschein habe ich auch gleich mal in den Papierkorb verschoben.

    Mein Fazit: Nie wieder PosterXXL – für weitere Negativbeispiele einfach mal auch die PosterXXL Pinnwand bei Facebkook schauen.

  35. Wie heißt denn dieses geile Stück da oben, die sich die Haare faltet. Kann mir da jemand mal die Kontaktdaten geben?

  36. @Tom: Schön dass selbst du als Mitarbeiter von PosterXXL hier kommentierst. Du solltest mal mit deinem Chef sprechen, oder er mit dir da du anhand deiner IP und dem Server von dem du kommst identifizierbar bist.

    Autor: Tom (IP: 82.135.35.99 , mx02.posterxxl.com) E-Mail : keine@email.de
    URL:
    Whois: https://whois.arin.net/rest/ip/82.135.35.99
    Kommentar:
    Wie heißt denn dieses geile Stück da oben, die sich die Haare faltet. Kann mir da jemand mal die Kontaktdaten geben?

    Ganz schön arm.

  37. Hallo alle zusammen,

    in diesem Fall kann ich Euch folgende Empfehlung aussprechen:
    https://www.fotobuchexpress24.de/startseite.html

    Ich bin auf die Firma aufmerksam geworden, als ich bei der Geburt meines Sohnes im Krankenhaus über Babysmile24 noch am Entlassungstag die Fotoproduktion (Babyalbum, Dankeskarten, etc) in den Händen hielt. So googelte ich nach und kam auf fotobuchexpress24.de – den ich übrigens auch privat ausprobiert habe und mit dem bestelltem Fotobuch super zufrieden bin.

    Nicht nur die schnelle einfache Umsetzung sondern auch die schnelle Lieferung und die Qualität stimmen. Die Preise sind PreisWert; seinen Preis Wert! ;o) Durchschnittlich 5€ mehr für die Produkte als wie bei anderen Anbietern, aber allermal gerechtfertigt für das Preis-Leistungsverhältniss. Ob die Firma allerdings zur Weihnachtszeit die 24 Std einhält kann ich nicht sagen, aber das wird bestimmt dann entsprechend auf der Homepage gepostet, bis wann man bestellt haben muß um eine Lieferung zu gewährleisten. Denk ich mal!

    Aber wenn es um Ärger bei Leinwandbestellung von Fotos geht, hatte ich auch schlechte Erfahrung mit der Firma fineartprint.de! Ich hatte 20 große Leinwände bestellt und manche der Fotos waren von den Pixeln her an der Grenze, aber Dank unserer Grafikabteilung haben wir die Mindestpixel erreicht. Und beim Upload der Bilder kam auch ein grünes Licht für die ausreichende Qualität.

    Bei der Lieferung dann der Schock; 2/3 der Leinwände war nicht brauchbar, total pixelig. D.h die Leinwände wurden produziert, alles natürlich gegen Vorkasse (in der Werbung laut: Unser Team von Spezialisten hat Erfahrung aus vielen tausend hergestellten Bildern und überlässt nichts dem Zufall… Egal ob Großauftrag, Privatkunde oder Kunstausstellung jedes Bild wird mit der gleichen Sorgfalt behandelt.) ohne darauf zu achten, wie die Qualität der Bilder letztendlich rüberkommt. Shit drauf, hauptsache der Kunde hat bezahlt und dann wird gedruckt und verschickt ohne sich Gedanken zu machen, mensch, die Qualität ist nicht so gut, ich muß mit dem Kunden noch mal reden oder Alternativen suchen/anbieten… fineartprint.de nie wieder!

    Schade daß Amazon solch einen Druckbereich nicht anbietet, die sind in solchen Sachen was Zufriedenheit des Kunden, Schnelligkeit, Qualität, Reklamation, etc. fast nicht zu schlagen, meiner Erfahrung nach zumindest nach 98% ;o)

    Grüße
    Olga

  38. Liebe Leidenskollegen,

    aufgrund der Medienwerbung habe ich bei posterXXL 2 Poster auf Leinwand bestellt, nur in anderer Größe. Bekommen habe ich 2 Bilder auf Fotopapier. Die hätte ich bei meinem Fotolabor zu dem von posterXXL berechneten Preis dreimal bekommen. Sogar in besserer Qualität, weil ich diese mit meinen schon vorhandenen, gleichen Bildern verglichen habe und noch dazu in planem Format und nicht gerollt.
    …. und abgebucht wurde von AMAZON von meinem Konto, bevor ich die Bilder überhaupt gesehen hatte.

  39. Diese Firma ist die reinste Katastrophe, erst bieten Sie eine Software zum Gestallten der Bücher an, was ja klasse ist aber dann kann man keinen Gutschein einlösen. Wir hatten ein Buch zum Test Drucken lassen um dann weitere zu Bestellen. Da hat Mann uns gesagt das wir 50 Prozent Rabatt erhalten. Was sich als falsch herausstellte, dies gilt nur wenn Mann das Buch mit der online Version anfertigt. Das heißt ich müsste das ganze Buch neu machen und weis wieder nicht wie es aussieht, denn mit der online Version kann ich längst kein Buch so anfertigen wie mit der Sofware. Nun werde ich mir eine andere Firma aussuchen und denen mein Geld geben, da Sie nicht bereit sind einen kleinen Nachlass zu gewähren. Als hätten Sie das Buch entworfen in mühevoller Kleinarbeit . Auf nimmer Wiedersehen liebe Poster XXL Leute. Tip für die Zukunft, wir bezahlen Ihr Gehalt.

  40. Ich habe etwas bei PosteXXL bestellt wollte dann nochmal die zahlungs art änder doch das geht nicht die ändern nichts mehr und unfreundlich ist der kundendienst auch noch. Also diesen Laden kann ich nicht weiter empfehlen einfach nur schlecht ich bin mal gespannt wie die bestellung aussieht und wan sie überhaupt ankommen wird.

  41. Habe am 10.12.2012 Kalender aus dem Weihnachtsshop bestellt.
    Bestellung wurde umgehend mit folgender mail bestätigt:
    Ihre Bestellung wurde erfolgreich übertragen und wird umgehend von uns
    > verarbeitet.
    > Auftragsnummer: DA-XXX
    > Bestellt am: 10.12.2012 21:03:54
    > Gewählte Zahlungsart: PAYPAL
    > Ihre Weihnachts-Garantie
    > Sie haben die garantierte Lieferung zum 21.12.2012 bestellt.
    > Alle Infos, Ihre Premium-Hotline und Emailadresse finden Sie unter:
    > https://service.posterxxl-news.com/re?l=3bc9m1I11k357nIf

    Bis jetzt aber keine Lieferung und aufgrund der übermittelten Paket-Nr. nichtmal die Ausrollung festzustellen. – Die Premium-Hotline ist eine Bandansage ohne Weiterschaltung – der Chat ebenfalls fehlanzeige.

    Nicht zu empfehlen. – Bin mal gespannt ob da wenigstens was an der Geld-zurück Garantie dran ist – bei insgesamt 6 Kalendern, die ich bestellt habe sind ja ein paar Euro fällig!

  42. Ich habe am 13.12. bei PosterXXL mit Weihnachtsgarantie bestellt. Das Fotobuch ist bis heute nicht angekommen. Nach der Bestellbestätigung und der Abbuchung bei Paypal habe ich außer Werbung nichts mehr von Poster XXL gehört.

    Kann Poster XXL leider NICHT weiter empfehlen.

  43. Hallo,

    Dito! Garantierte Lieferung versprochen, nicht geliefert. Telefonische Hotline (die teuer ist) lässt einen erst warten, dann wird man auf Email oder Chat vertröstet.
    Im Chatroom läuft nur eine Uhr, der wievielte man ist und wann man drankommt. Kurz bevor man dann dran wäre, fliegt man raus.

    Nochmal probiert: genau dasselbe! Es erscheinen immer ungefähr dieselbe Anzahl an wartende, der langsam runterzählt und einen dann rausschmeißt.

    Also per Email, alles mitegteilt. Antwort kommt prompt, aber von einer Maschine. Die Antwort ist aber so gestrickt, das “mein Problem” mit dieser Antwort “erledigt” ist.

    Lange Rede, gar kein Sinn: Chatrom und Email scheinen Fakes zu sein. Hotline echte Abzocke, wie die Qualität ist, bleibt abzuwarten, habe es ja noch nicht…

    … stöhn….

  44. Tochter hat geheiratet,wir bestellten ein Memory mit den schönsten Bildern- als Weihnachtsgeschenk. Bestelldatum: 12.12.2012. War lt. Poster XXL rechtzeitig. Also klickte ich die Pünktlichkeitsgarantie für € 3.99 nicht an. Nach einer halben Stunde wurde mitgeteilt, dass der Betrag abgebucht wurde- inkl. Pünktlichkeits Garantie!
    Bis Heute kam das Memory nicht an, Anrufe und Mails brachten nichts, werden nicht beantwortet.
    Heute werden wir versuchen, unser Geld zurück zu buchen und um den ärgerlichen Rest darf sich der Chef unserer Tochter kümmern- sie ist Rechtsfachwirtin.

    Wäre doch auch mal ein Thema für diverse Verbraucher Sendungen im TV?

    Der Duktus in in den Bewertungen ist sehr ähnlich…..warum fällt einem das erst später auf? Zu doof!

  45. 2013 imer noch der gleiche Mist , warte immer noch auf ein Fotobuch “Geschenk” welches Mitte Dez. bestellt wurde … keiner zu erreichen , keiner reagiert auf Mails , happy new Year!

  46. Ich habe ebenfalls im Dezember letzten Jahres für Heiligabend ein Poster bestellt (15.12.2012)
    und es ist ebenfalls bis zum heutigen Tag nicht angekommen! Auf Emails werden nicht geantwortet, auch über Tage hinweg nicht.
    Habe ähnlich, – den AUftrag storniert und werde jetzt auch mein Geld zurück Buchen lassen.
    Da auf Kundenzufriedenheit und Service anscheinend GEPFIFFEN wird, werde ich für etwas negative Werbung sorgen. Der Leserbrief ist bereits verfasst.

    Schade das ich mich nicht ausreichend informiert habe und diesen “Blog” zu spät entdeckt.

    Hoffen wir mal das das Geld ohne Probleme wenigstens zurück kommt. (Darum sollte man sich dringends selber kümmern, wenn eine einfache Antwort bereits zuviel verlangt ist; ist Banking für diese AG garantiert ein Buch mit Sieben Siegeln!!)

  47. Am 11.12.2012 habe ich bestellt, am 13.12.2012 wurde das Geld abgebucht. Vor 2 Tagen kam ein Teil der Bestellung. Ich würde auch gerne noch stornieren aber das geht jetzt wohl nicht mehr? Ich brauchs nicht mehr – Weihnachtsgeschenk hatte ich noch schnell ein anderes gekauft.

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