Kurzgefasst

intercityexpress.jpg

Guten Morgen!
Eine Bahnfahrt die ist lustig, eine Bahnfahrt die ist schön und so entschied ich mich zusammen mit meiner besseren Hälfte eine Fahrt mit nach Berlin zu buchen. Dank eines heißen Tipps von ihrem Vater haben wir damit ein echtes Schnäppchen gemacht. So zahlen wir für 2 übernachtungen mit Frühstück im Hotel Ambassador (3 Sterne) neben dem KaDeWe inklusive Bahnfahrt mit dem ICE von Hanau nach Berlin und zurück gerade mal 142 EURonen pro Person. Da kann man nicht meckern, wenn man weiß, dass man für die Strecke Frankfurt Flughafen – Köln Hauptbahnhof einfach schon locker 90 EUR weniger im Portemonnaie hat – ohne Bahncard versteht sich. Es ist meine erste Fahrt mit einem ICE – bis dato bin ich nie über die S8 hinausgekommen. Natürlich habe ich mich wie ein kleiner Junge auf Weihnachten gefreut, weil ich doch insgeheim hoffte mit der neusten ICE Generation fahren zu dürfen. War aber ein Satz mit X und wir sitzen nun im ICE 692, welcher Generation 1 oder 2 angehören dürfte und dennoch sehr leise und dabei schnell fährt. Eben gerade habe ich auf der Anzeigetafel die 250 km/h gesehen. Wir befinden uns auf dem Streckenabschnitt Braunschweig – Berlin. Während der 3 Stunden und 40 Minuten kurzen Fahrt hat man auf jeden Fall sehr viel Zeit um sich Gedanken zu machen. Nicht gerade unangenehm, entdeckt man doch als Bahnneuling hier und da die schönsten Absurditäten, welche ungestellte Fragen aufwerfen.

Wichtige Fragen, die man sich beim Bahn fahren stellt
• Warum stehen in den Abteilen im ICE keine Sitzplatznummern über den Sitzplätzen?
• Was soll diese unfreiwillig komische Einlage mit dem Notausgangsschild über dem Fenster?
• Warum soll ich zuerst den Nothammer benutzen, um anschließend die Scheibe mit der Hand aus der Fassung zu drücken? Ist das Verletzungsrisiko nicht selbst bei Sicherheitsglas hoch?
• Warum gibt es in den Abteilen mit 6 Sitzplätzen nur Stauraum für 4 Personen?
• Warum steigt die Bretzelverkäuferin auf der Strecke München – Berlin erst in Kassel Wilhelmshöhe ein?
• Warum ist die Bretzelverkäuferin Asiatin?
• Wieso gibt es in den Abteilen in der 2. Klasse nicht flächendeckend Steckdosen für Laptops?
• Ab welcher Länge müssen Tunnel eine Beleuchtung vorweisen?
• In welchem Abstand müssen die Beleuchtungseinrichtungen im Tunnel angebracht sein?
• Wieso ist der Ipod selbst bei 45-jährigen hip und wieso hat der 23-jährige Mario A. keinen?
• Warum versperren Bahndämme immer dann die Sicht, wenn man mal einen hübschen Fleck Deutschland entdeckt hat?
• Warum hat die Bahn immer Verspätung?
• Was sollen die rosafarbenen Toiletten den Fahrgästen suggerieren?
• Wieso sagt keines dieser unhöflichen Schweine “Gesundheit” wenn jemand im Abteil nießt?

Statusbericht Fahrkartenkontrolle
1. Kontrolle Hanau Hauptbahnhof
2. Kontrolle ca. 5 Minuten hinter Hanau
3. Kontrolle nach Personalwechsel hinter Göttingen
4. Kontrolle vereitelt durch Besuch des Bordbistros in Wagen 10

Mehr habe ich im Moment nicht zu sagen. Heute Abend werden wir das Glashaus Konzert im Schillertheater besuchen. Auf die Location bin ich schon gespannt, zumal es eine reine Sitzbestuhlung geben wird. Mal was ganz anderes für ein Konzert.

Bild des Tages
Das kann mein 7er Corsa Maybach natürlich auch *höhö*. Entstanden im ICE 692 zwischen Braunschweig und Berlin. Damit verabschiede ich mich für heute. Wir hören uns nach meiner Rückkehr aus der Hauptstadt.

Viele Grüße aus dem Exil
Mario

Comments

  1. Na dann wollemer mal deine [list] abarbeiten:

    Warum stehen in den Abteilen im ICE keine Sitzplatznummern über den Sitzplätzen?

    – Is doch da, Augen auf beim Plattenkauf :-)

    · Was soll diese unfreiwillig komische Einlage mit dem Notausgangsschild über dem Fenster?

    Eschede 1998, erinnerst du dich? Im Schock sicher nicht schlecht wenn dir gesagt wird was zu machen ist.

    · Warum soll ich zuerst den Nothammer benutzen, um anschließend die Scheibe mit der Hand aus der Fassung zu drücken? Ist das Verletzungsrisiko nicht selbst bei Sicherheitsglas hoch?

    Nein, https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitsglas

    · Warum gibt es in den Abteilen mit 6 Sitzplätzen nur Stauraum für 4 Personen?

    Zugfahren soll doch kuschelig sein. Wenn du mehr Platz willst kann ich die erste Klasse empfehlen, mit der BC25 (oder 50 wenn du richtig flexibel sein willst) 1 Klasse sind die Preise auch bezahlbar

    · Warum steigt die Bretzelverkäuferin auf der Strecke München – Berlin erst in Kassel Wilhelmshöhe ein?

    Sie kommt grade aus Olpe Süd.

    · Warum ist die Bretzelverkäuferin Asiatin?

    Ein Euro Jobber, der Deutsche trinkt lieber Bier und meckert über die missliche Gesamtsituation. Da fällt mir was ein: ‘ein Optimist ist immer der mit dem wenigsten wissen.’

    · Wieso gibt es in den Abteilen in der 2. Klasse nicht flächendeckend Steckdosen für Laptops?

    2. Klasse ist Holzklasse, 1st class rult. Im Zuge der Erneuerung der ICE der ersten und zweiten Generation wird übrigens nicht mit Steckdosen gespart, die Farben werden auch frischer. Dafür fliegt die Musikbox und der Bildschirm am Sitz raus. Stand in der vorletzten Bahnzeitung.

    · Ab welcher Länge müssen Tunnel eine Beleuchtung vorweisen?

    https://www.db.de/site/bahn/de/standardnavigation/kontakt/kontakt.html

    Anrufen & fragen.

    · In welchem Abstand müssen die Beleuchtungseinrichtungen im Tunnel angebracht sein?

    Oder auch https://www.bmvbw.de/ die wissen das auch.

    · Wieso ist der Ipod selbst bei 45-jährigen hip und wieso hat der 23-jährige Mario A. keinen?

    Entweder Frau und kein Geld oder Geld und keine Frau, weißt du doch.

    · Warum versperren Bahndämme immer dann die Sicht, wenn man mal einen hübschen Fleck Deutschland entdeckt hat?

    Lärmschutz der deutschen Bahn, nervt aber trotzdem. Wenn man drinnensitzt zumindest, draussen isses OK.

    · Warum hat die Bahn immer Verspätung?

    RMV ist schlimmer.

    · Was sollen die rosafarbenen Toiletten den Fahrgästen suggerieren?

    Hey, die Züge sind von 1991, damals war das hip.

    · Wieso sagt keines dieser unhöflichen Schweine „Gesundheit“ wenn jemand im Abteil nießt?

    Weil man schon lange nicht mehr Gesundheit sagt sondern sich der Niesende entschuldigen soll. Aktueller Knigge und so.

    Und nö, hab nix besseres zu tun. Viel Spaß bei GH, vielleicht fällt es ja mal nicht aus. Hab da was gehört…

    Schönen Gruß an Frau und Kind

    Lars

  2. huuuuuhuuuuuu mario!

    wie schön, dass im ICE sitzen für dich noch so ein happening ist ;o)! ICH kann dabei ja sogar aus dem fenster raus fotos von opel mit meinem super handy machen und an motorcity-bewohner schicken! musst du dann aber auch noch lernen!

    wollte mich noch fix für deinen technischen support am freitag bedanken – hat wie gesagt gut geklappt. nur hat die doofe kamera max. 1600 ISO… egal! den bericht zum konzert hab ich gestern auch noch in die tasten gehauen und das fertige ding werde ich dir mit samt dazugehörigem “stadtmagazin” zukommen lassen! ;o) darfst du nur keinem saarbrücker zeigen – die kommen da nich so gut wech bei!

    schönen tag euch allen!
    mit freundlichen grüßen,
    annika

    p.s.: was für eine coole sau ist denn bitte der lars? HAMMER! :o)

  3. @metz: übel, übel. Da isser’ schon erster und schreibt auch noch das was er denkt. Zu schnell Herr Metz!

    @lars: Laberbacke ;)

    @annika: Ich bin gespannt. Und bei dem Mistwetter draußen ist es auch nicht weiter schlimm, wenn man keine Handyfotos aus dem ICE heraus macht. Bei 250 Sachen ist das eh nicht so leicht *wackel*.

    Auf das Stadtmagazin bin ich gespannt. Und das mit den Franzosen ist doch egal ;).

    Grüße
    Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.